Großes Kreiszeltlager in Rüthen / Sauerland


Im 2-Jahresrythmus findet das große Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Osnabrück statt. In diesem Jahr hieß das Reiseziel Rüthen im Sauerland.

Insgesamt 395 Teilnehmer aus 18 Jugendfeuerwehren waren dabei. Wie in jedem Zeltlager nahmen auch in diesem Jahr wieder Jugendliche aus Polen und Frankreich am Zeltlager teil.

Während der erste Tag noch regnerisch begann wurde es im Laufe der Woche immer besser und die Sonne ließ sich öfter blicken. Ausflüge ins Fort Fun oder eine Schnitzeljagd standen ebenso auf dem Plan wie eine Nachtwanderung oder ein Besuch der Sommerrodelbahn in Winterberg.

Die JF Bad Iburg war in diesem Jahr mit 11 Teilnehmern vertreten und konnte beim Lagerwettbewerb einen siebten Platz erkämpfen. Am freien Tag unternahm die JF Bad Iburg einen Ausflug in ein Museumsbergwerk. Bei warmen Temperaturen "über Tage" konnte nach halbstündiger Einfahrt das Arbeiten "unter Tage" bestaunt werden. Nach einer Stärkung stand am Nachmittag ein Schwimmbadbesuch in Warstein auf dem Programm.

Nach einer Woche Lagerleben mit vielen interessanten Aktionen und jede Menge Spaß stand die Heimreise an.

Bis es 2014 wieder heißt: Kreiszeltlager in ....