Mülltonnenbrand unter Dachüberstand

Lienener Straße
Datum 24.12.2021

FF Glane

Die Ortsfeuerwehr Glane war auch an Heiligabend für die Bad Iburger Bevölkerung im Einsatz. In den frühen Abendstunden wurden die Kameraden zu einem Brandeinsatz in der Lienener Straße alarmiert.

Eine Müllcontainer mit einem Fassungsvermögen von rund 1.100 Litern war unter einem Dachüberstand in Brand geraten. Die Einsatzkräfte konnten das  Feuer mittels Schnellangriff umgehend unter Kontrolle bringen und zügig löschen. Zur Kontrolle wurden mehrere Dachpfannen kurzzeitig entfernt und der Dachbereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Eine Ausbreitung des Brandes auf das Gebäude wurde hierbei ausgeschlossen.

Innerhalb des Gebäudes kam es aufgrund des Brandgeschehens dennoch zu einer Ansammlung von Rauchgasen. Zu dessen Beseitung wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt und das Gebäude anschließend mittels Messgerät überprüft.