Waldbrand

weitere Einheiten
IuK-Gruppe/Drohneneinheit

Einsatzbericht

Am Sonntagvormittag wurde zunächst die Ortsfeuerwehr Glane zu einem Waldbrand in Freeden gerufen. Im weiteren Verlauf wurde dann die Ortsfeuerwehr Kloster-Oesede hinzu alarmiert. Da die Brandfläche an einem engen Wanderweg abseits befestigter Straßen lag, musste das Löschwasser aufwendig herbeigeschafft werden.
Dafür wurden die Ortsfeuerwehr Bad Iburg, ein Tanklöschfahrzeug auf Unimog Fahrgestell der Freiwilligen Feuerwehr Osnabrück-Stadtmitte und ein geländegängiges Quad der Freiwillige Feuerwehr Georgsmarienhütte alarmiert.
Während der Brandherd vor Ort mit C- und D-Rohren sowie Waldbrandwerkzeug bekämpft wurde, verlegte der Schlauchwagen unserer Ortsfeuerwehr eine Wasserversorgung bis in den Wald.
Das Löschwasser musste mit einem Pendelverkehr aufwendig in den Wald gefahren werden.
Dafür wurden die Tanklöschfahrzeuge der Freiwillige Feuerwehr Hilter a.T.W. und Freiwillige Feuerwehr Lienen nachgefordert.
Zusätzlich kam die Drohnengruppe des Landkreises Osnabrück zum Einsatz.
Somit waren an diesem Sonntagnachmittag ca. 100 Einsatzkräfte von sieben Freiwilligen Feuerwehren sowie ein Rettungswagen der Malteser Hilfsdienst e.V. Georgsmarienhütte für ca. 5 Stunden im Einsatz.