Gestern Abend fand ein gemeinsamer Ausbildungsdienst zusammen mit der Feuerwehr Glane statt. An vier Stationen rund um das Iburger Feuerwehrhaus wurden in gemischten Teams verschiedene Übungsszenarien abgearbeitet.
An Station 1 galt es eine verletzte Person aus einer Grube zu retten.
An Station 2 war Wissen rund um die technische Hilfeleistung gefragt.
An Station 3 wurde ein Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift aufgebaut und an Station 4 galt es die Schiebleiter am Christophorusheim aufzubauen.
Das Fazit nach ca. 2 Stunden Stationensausbildung war durchweg positiv. Die Stimmung war gut und Teamwork und Kameradschaft haben zwischen beiden Ortsfeuerwehren hervorragend funktioniert.
Während des Übungsdienstes wurden wir dann noch zu einer Tierrettung gerufen. Die beiden Ortsbrandmeister aus Iburg und Glane, unterstützt vom Stadtbrandmeister, rückten kurzerhand aus und konnten 9 Entenküken aus einem Schacht befreien.

2022 06 16 Dienstabend32022 06 16 Dienstabend22022 06 16 Dienstabend