In der Öffentlichkeit kursieren immer wieder Anleitungen, um Räume kostengünstig aufheizen zu können. Ein vermeintlicher Geheimtipp: Teelichtöfen.
Teelichtöfen sind im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.
Die Temperatur im Innern eines einzelnen Teelichts kann bis auf 250 Grad ansteigen. Stehen nun mehrere Teelichter - wie in einem Teelichtofen - nah beieinander und wird die Wärme darüber hinaus gestaut, kann es innerhalb von Sekunden zu einem Wachsbrand kommen.
Kerzenwachs beginnt je nach Zusammensetzung bereits ab 280 Grad zu brennen. Dabei kann schlagartig eine bis zu 1m hohe Flamme entstehen - ein Teelichtofen wird hier eher dazu führen, dass die Flammenbildung in die Breite geht.
Falls es zu einem Wachsbrand kommt, gilt dasselbe, wie beim bekannten Fettbrand:

KEINESFALLS MIT WASSER LÖSCHEN!

Die Folgen können verheerend sein.
Deshalb unsere dringende Bitte:
Verzichtet auf Teelichtöfen und stellt Teelichter grundsätzlich nicht nah beieinander auf.

Bitte auch keine Grills in Innenräumen nutzen - völlig egal ob Holzkohle, Grillbriketts oder Gas.
Auch gasbetriebene Heizgeräte wie etwa Geräte für Camping, Terassen oder Katalytöfen sind NICHT für den Innenbereich geeignet.
Ihre Feuerwehr / Fachbereich
Brandschutzerziehung und Aufklärung