Gegen 18:30 Uhr, hatte das Warten ein Ende. Wie ich auch im vorherigen Jahren, durften die neu eingetretenen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Glane das Osterfeuer entzünden. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen dauerte es nicht lange, bis die zwei großen Holzostereier an der Spitze in Flammen und Rauch gehüllt waren.

Bereits am frühen Nachmittag des Vortages waren fast alle Vorbereitungen abgeschlossen. Neben Imbiss- & Getränkewagen war auch der „Löschzug“, ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug umgebaut zu einem Getränkewagen, im Einsatz.2019 Osterfeuer 2

Für die kleinen Besucher wurden eine Kistenrollbahn sowie eine Rettungswagen-Hüpfburg aufgebaut. Damit sich die Kinder zwischen dem Toben und Spielen auch ausreichend stärken konnten, gab es auch dieses Jahr wieder kostenloses Stockbrot. Neu war diesmal die Softeismaschine, die für eine leckere Abkühlung bei jedermann sorgte.

Um das Wohl der Gäste kümmerten sich aber nicht nur die Feuerwehrmänner! Einige Frauen der Kameraden betrieben einen Getränkewagen und boten vor allem den Besucherinnen das passende Getränk um den Abend bei Musik und guten Unterhaltungen zu genießen.

Bis in die Nacht hinein konnte dank der Wärme des Feuers unter freiem Himmel gefeiert werden. Nach anstrengenden aber schönen Stunden konnten dann auch die Glaner Feuerwehrmänner den Heimweg antreten.

2019 Osterfeuer 3