Um bei außergewöhnlichen Ereignissen, Großschadensereginissen oder Krisenfällen schlagkräftig reagieren zu können, verfügt die Kreisfeuerwehr Osnabrück über einen Stab Technische Einsatzleitung vor (Stab / TEL). Die Ortsfeuerwehr ist hier zur Zeit mit drei Kameraden eingebunden. Die Kameraden Frank Hengelbrock als Sachgebietsleiter (Sachgebiet 6 - Information und Kommunikationswesen), Andreas Etzel als Führungshilfspersonal  (Sachgebiet 2 - Lage) sowie Julian Leuders als Führungshilfspersonal (Sachgebiet 5 - Presse und Medienarbeit) nahmen in diesem Zuge an einer Stabsrahmenübung teil, bei der es sich um eine Flächenlage handelte. Ein fiktives Unwetter hatte für zahlreiche Einsätze in der Region gesorgt.

Der Bericht der Kreisfeuerwehr Osnabrück ist hier zu finden.

Bildquelle: Kreisfeuerwehr Osnabrück, L. Flohre

Unterstützungsgruppe Leitstelle UG LtS während der Übung