2021 08 28 bung AFSt 2
Wie die letzten Wochen gezeigt haben, kann es immer wieder zu starken Wetterereignissen kommen, die sehr lokal Städte und Gemeinden überrollen. Für eine solche Flächenlage in der Stadt Bad Iburg gibt es die sogenannte Abschnittsführungsstelle (AFüSt), welche die Koordination der Fahrzeuge und Einsätze im gesamten Stadtgebiet übernimmt.

In der Übung am 28. August ging es darum ein Starkregenereignis mit Sturmböen und folglich vielen vollgelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen zu koordinieren.
Zwischen 09:00 und 13:15 wurden durch die AFüSt insgesamt 50 fiktive Einsätze abgearbeitet, welche durch eine Übungsleitung eingespielt wurden.
Besonders bei der Arbeit in der Abschnittsführungsstelle zeigt sich die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Ortsfeuerwehren Bad Iburg und Glane als absolut zielführend und effektiv.