Person in Maschine eingeklemmt

FF Glane
DRK Rettungsdienst
Notfallseelsorge

In der Nacht auf den 26. Juni ereignete sich um kurz vor 01:00 Uhr, ein Arbeitsunfall in einem Gewerbebetrieb an der Niedersachsenstraße in Sentrup. Eine Person wurde hierbei mit dem Arm in einer Maschine eingeklemmt und schwer verletzt.

Wenige Minuten nach der Alarmierungen waren die ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Glane vor Ort und übernahmen zunächst die Betreuung sowie Erstversorgung der verletzten Person und verschafften sich einen Überblick über die Situation.

In enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde die Maschine teilweise zerlegt, um die Person zu befreien. Aufgrund der Gegebenheiten gestaltete sich die Rettung zeitintensiv und bedurfte vieler Absprachen zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr, um weitere Verletzungen des Verunfallten, wie auch Gefahren für die Einsatzkräfte zu auszuschließen. Nach der Befreiung brachte ein Rettungswagen den Mitarbeiter in ein Osnabrücker Krankenhaus.

Zudem war auch eine Notfallseelsorgerin vor Ort, um Mitarbeitende bzw. Augenzeugen zu betreuen.

Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.